Aktueller Stand des Netzteils und Betrieb alleine möglich?

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
messknecht
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2008, 15:20

Aktueller Stand des Netzteils und Betrieb alleine möglich?

Beitrag von messknecht »

Hallo an alle,

an dem c't Lab interessiert mich erstmal das einstellbare Netzteil am meisten. Die ganzen Fixes verwirren mich im Moment noch. Funktioniert das ganze mit den aktuellen ( 17.5.08 ) Platinen von Segor in der 16-Bit Variante zuverlässig?

Ist es für den Anfang möglich das Netzteil mit den Teilen aus dem Posting von EXA (http://www.free-space.at/exa/DCG-Partlist.zip) das Gerät alleine zu betreiben ohne weitere c't Lab Module?

Vielen Dank für jede Orientierungshilfe.

Alexander
EXA
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2008, 22:25

Beitrag von EXA »

Sicherlich ist es möglich das DCG auch alleine zu betreiben. Du brauchst nur eine Stomversorgung via IFP oder PS3-2, und du musst die Spannund an der MiniJr Buchse anlegen. In meiner Partlist habe ich nach bestem Wissen und Gewissen die BugFixes zusammengefasst und noch einige Verbesserungsvorschläge, v.a. von amd-65, eingearbeitet. Am besten du durchsuchst mal das Heise Forum nach Beiträgen von amd-65, da findest du viel zum DCG.
Was noch nicht in der Partlist verarbeitet ist: Laut amd-65 besitzen die beiden Hexfets Q8 und Q9 zu große Leckströme, Alternativen hat er im Forum gepostet. Er hat auch empfolen PA2/3 vom ATmega aufzutrenne um hier Leckströme zu vermeiden.
Es empfielt sich auf jeden Fall sich richtig einzuarbeiten, bevor du die die Teile bestellst.

Mich interessiert das DCG 16bit ebenfalls am meisten am c't-Lab und würde gerne wissen wie weit das 'Schwingneigungs-Problem' gelöst ist.

Grüße
EXA
Antworten