DCG 12Bit Verwirrung und Fehlfunktion

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
simön
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2008, 19:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

DCG 12Bit Verwirrung und Fehlfunktion

Beitrag von simön »

Hallo!

Ich habe ein 12Bit DCG Bausatz von Segor aufgebaut. Mit Bugfix und den Angaben aus Uebersicht Bugfix Varianten Spalte 'D'.

Ich habe alle Bauteile ueberprueft und alle Flussmittelreste etc entfernt. Keine Loetbruecken, nichts. Dann habe ich die ganze Sache in Betrieb genommen. Hab ca. 5 Volt am ausgang, Das Display funktioniert korrekt, die kommunikation mit dem PC auch. Allerdings stellte sich dann heraus, dass sich die Schaltung doch nicht ganz richtig funktioniert:
scheinbar funktioniert die strombegrenzung, wenn auch nicht auf den eingestellten wert. aber der gemessene wert ist immer total falsch. bei der Spannung passts ungefaehr. Auch mit dem Abgleich-VI kann ich nichts einstellen. Da passiert einfach garnichts.

Ich weiss im moment nicht wo ich genau suchen soll. Ein hochaufloesendes Foto der Schaltung habe ich mal angehaengt, falls jemand auf anhieb was sieht.

Vielen Dank fuer jeden Tipp/Hinweis...

Simon

Bild
simön
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2008, 19:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von simön »

Jetzt habe ich noch ein paar konkretere Fragen:
  • Woher kommt die Referenzspannung, wenn U4 garnicht eingebaut ist?
    Muss ich etwas beachten wenn ich das DCG nur mit einfachem Schaltnetzteil fuer den Leistungszweig betreibe?
Waere echt super wenn jemand einen Tipp haette....
simön
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2008, 19:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von simön »

Ich habe noch etwas herausgefunden: mein Problem scheint der -15V -Zweig zu sein. Leider verstehe ich nicht genug von der Schaltung um den Fehler einzugenzen. Daher hier noch ein paar Fragen:
  • Ist es Ratsam die Schaltung ohne ICs zu betreiben zur fehlersuche?
    Welches Potenzial sollte der im Schaltplan in der mitte dick eingezeichnete Zweig haben wenn PL6 nicht gesteckt ist?
Vielen Dank fuer jeden hinweis.....
simön
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2008, 19:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von simön »

Nachdem ich jetzt U5 auf mein Steckboard herausgefuehrt habe und die Pins einzeln beschaltet habe konnte ich herausfinden, dass der hohe Strom im -15V Zweig von bis zu 300mA nur dann auftritt wenn Pin 5 wie im Schaltplan mit SenseOut- verbunden ist. U5 ist NE5532 ein OPV.

Ich werde mir jetzt einen neuen kaufen gehen und bitte euch mir bei der Fehlersuche zu helfen. Mache ich mit den SenseOut- Leitungen irgend etwas falsch?

Simon
Benutzeravatar
ompf
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 168
Registriert: 19.01.2008, 13:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von ompf »

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, so eine Schaltung erstmal ohne ICs in Betrieb zu nehmen und nachzumessen, ob alle Spannungen richtig anliegen.
simön hat geschrieben:Nachdem ich jetzt U5 auf mein Steckboard herausgefuehrt habe und die Pins einzeln beschaltet habe konnte ich herausfinden, dass der hohe Strom im -15V Zweig von bis zu 300mA nur dann auftritt wenn Pin 5 wie im Schaltplan mit SenseOut- verbunden ist.
Pin 5 ist ein Eingang, und der geht nur an Sense-. Sense- wird üblicherweise direkt (am Verbraucher) oder über einen Widerstand (am Panel) mit der Ausgangsmasse verbunden.

Wenn Du also Pin 5 aus der Fassung biegst und alles ist ok, und dann den Pin direkt mit Masse verbindest und der Strom steigt an, dann ist entweder U5 defekt, oder die +15V kommen nicht an. Wenn bei direktem Massekontakt alles ok ist und beim Anschluß an Sense- nicht, dann ist dort irgendwas falsch bestückt.


Gruß
Patrick
simön
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2008, 19:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von simön »

Juhu!! Jetzt scheint groessten Teils alles zu stimmen.... Ich habe U5, getauscht und die Sense-Eingaenge ueber zwei 1k Widerstaende mit den Out+ und Out- verbunden. Es wird nichtsmehr heiss und im -15V zweig fliessen so um die 30mA. Soweit hoert sich das ja alles ganz vernuenftig an.


Dann habe ich mein Multimeter angeschlossen um die Ausgangsspannung zumessen:

Code: Alles auswählen

Eingestellt    Angezeigt(PM8)     Gemessen(DMM)
 5 V            4.998/5.000 V      4.97 V
 2 V            1.990/1.992 V      1.97 V
10 V            9.960 V            9.85 V
15 V           14.97/14.99 V      14.86 V
20 V           20.01 V            19.88 V
Das scheint ja auch alles zu passen. Lediglich ein kleines Offset. Wie kann ich das abgleichen? (Allerdings ist mein DMM auch kein gutes ;-) ) Ausserdem verstehe ich nicht so ganz wieso der angezeigte Wert nicht auf den eingestellten abgeglichen wird?

Das selbe habe ich dann fuer den Strom gemacht. Ausgang ueber den DMM Strompfad kurzgeschlossen und gemessen:

Code: Alles auswählen

Eingestellt    Angezeigt(PM8)     Gemessen(DMM)
 10 mA            1.01/1.03 mA       5.0 mA
 20 mA            2.98/3.00 mA      11.8 mA
 50 mA            7.3/7.6 mA        20.9 mA
100 mA           13.8/14.0 mA       46.3 mA
200 mA           24.8/25.0 mA       98.3 mA
Sieht nicht so toll aus... Woran liegt das? Ist der Offset so hoch? Liegt der Fehler noch woanders oder kann ich den Offset jetzt mit dem VI abgleichen?

Danke nochmal fuer eure Hilfe....

Simon
Antworten