Auflösung der Einstellung am Panel

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
huluvu
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2008, 11:23

Auflösung der Einstellung am Panel

Beitrag von huluvu »

Hallo C'T Lab Erbauer,

Ich habe nun mein DCG (noch ohne DCP) aufgebaut und bin etwas verwirrt bezüglich der Einstellauflösung von Strom und Spannungswerten.

Wenn ich mein DCG einschalte stellt sich wie beschrieben 5,000V und 20,00mA ein.
Eine Rasterung des Inkrementalgebers (ALPS) am Panel bewirkt, im Modus Strom, eine Änderung von 10mA egal in welchem Bereich.
Ein Druck auf den Inkrementalgeber schaltet auf die Feinregelung um und ich habe pro Rasterung 0,1mA (auch egal in welchem Bereich ich mich befinde)

Im Spannungsbereich kann ich zwischen 100mV (grob) und 10mV (fein) pro Raster einstellen (auch egal in welchem Spannungsbereich)

Ich dachte die Einstellgenauigkeit ist von dem Bereich abhängig (2mA,20mA... usw)

Jetzt meine Frage:
Ist das bei euren DCGs genau so oder stimmt etwas mit meinem Decoder/Software etwas nicht?
Ich verwende den ALPS encoder von Reichelt und habe die 16Bit Version des DCG mit den neuesten Änderungen aufgebaut.

Gruß
huluvu
andreast
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
kann c't-Lab-Bausätze bestellen
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2008, 22:00
Wohnort: Zürich

Beitrag von andreast »

Hallo,

Hier bei mir ist es das gleiche DCG 16-bit (mit DCP) und einem ALPS STEC11B03.

Bist Du sicher, dass Du in allen Bereichen 100/10mV einstellen kannst?
Im Spannungsbereich sehe hier fuer < 1V, 1mV Schritte im 'fein' Modus. Sonst 10mV. Im 'grob' Modus sind es immer 100mV.
Im Strombereich sehe ich 0.1mA fuer Stroeme < 1A, dann ab einem Ampère sind es dann 1mA Schritte. Im 'grob' Modus sind es immer 10mA.

Gruss,
Andreas
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Beitrag von Marcel »

Diese Bereiche bezeichnen nicht die Einstellgenauigkeit, sondern die Grenzen des Bereichs, in dem die Wandler (AD sowie DA-Wandler) grade arbeiten.
huluvu
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 42
Registriert: 16.03.2008, 11:23

Beitrag von huluvu »

Hallo Andreas und Marcel,

Ihr habt völlig recht :wink: Ich habe auch nun endlich das entsprechende Dokument bei der Dokumentation gefunden wo die Bereiche erwähnt sind.
Ich war nur etwas verwirrt was den Text in der C'T zum DCG betrifft und hatte etwas andere Schritte erwartet was aber natürlich völliger Unsinn für die Bedienung wäre :roll:
Ich versorge mein DCG im Moment noch über ein altes Labornetzteil und bin echt fasziniert wie genau sich das Teil bedienen lässt und die Werte wieder zurück gibt.
( hoffe mit dem DCP und Trafo ist das noch genau so? )

Ich will mein DCG auch zum Akkuladen verwenden und hoffe Ich komme da auf einen grünen Zweig was die Programmierung anbelangt (bin noch völliger Anfänger was dies betrifft)

Gruß
huluvu
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Beitrag von Marcel »

Akku laden ist noch eine der kleineren Aufgaben, die man mit nem DCG hinbekommt
Antworten