Seite 1 von 1

Abschirmblech DIV

Verfasst: 04.04.2009, 18:52
von moosmichel001
Hallo @all,

im c't-Artikel steht etwas von einem Abschirmblech fürs DIV.
Wie habt ihr das gelöst? (Foto?) Oder habt ihr drauf verzichtet? 1000 Fragen...
Ich habe nichts konkretes gefunden.

Gruß Moosi...

Re: Abschirmblech DIV

Verfasst: 04.04.2009, 19:44
von EXA
Hi Moosi,
ich könnte mir evtl. so etwas hier vorstellen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 029325726e
Hab das aber selber noch nicht ausprobiert. Macht so ein "Kasten" als Abschirmung überhaupt Sinn?

MfG
EXA

Re: Abschirmblech DIV

Verfasst: 04.04.2009, 20:02
von moosmichel001
Ich habe so einen "Käfig" hier, aber ist nicht so optimal, wegen Panel und so.

Im Artikel steht "Gegen statische Störfelder hilft eine Abschirmung (zum Beispiel aus Platinen-Basismaterial, an Eingangs-Masse COM angeschlossen) auf der DIV-Rückseite."

nun wollte ich mal wissen, ob es über die gesamte Fläche (zumindes "Analogteil") gehen soll oder ob es reicht den Bereich unter dem 2400 zu schirmen. Aber wenn ich mir das Layout so ansehe sollte dann ja die vorhandene Masse auf dem Bottom-Layer reichen.

Re: Abschirmblech DIV

Verfasst: 05.04.2009, 09:26
von Marcel
hat die DIV-Platine nicht sogar über die gesamte Fläche Verteilt einige Löcher die man nutzen kann um einfach mit Abstandhalter eine Platine im Euroformat ranzuschrauben? Weder Abstandhalter noch Basismaterial Kosten viel, also doch eigentlich das Billigste (und einfachste???)