DCG mit 40kHz Spikes

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

DCG mit 40kHz Spikes

Beitrag von Marcel »

Ich habe meine beiden DCG mit DCP heute endlich ins Gehäuse gebaut und abgeglichen. Nur zum Spaß habe ich dann beide DCG mal an ein Digitales Oszi gehängt und konnte bei beiden unschöne Spikes feststellen, die unabhängig von der Last immer sichtbar sind und zwischen 300 und 600mV Hub (halb nach oben, halb nach unten) haben. Ansonsten ist das Rauschen ganz ok.
Hat jemand sowas ähnliches bei seinem DCG feststellen können oder einen Tipp wie ich das wegbekommen kann?
Stolzer Besitzer eines c`t-Lab:

1x 19" Gehäuse von Segor [ 100% ]
1x IFP ohne LAN [ 100% ]
2x DCG/DCP 16bit [ 100% ]
Wilkeltus
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2007, 10:06
Wohnort: Bad Soden / Ts.

Re: DCG mit 40kHz Spikes

Beitrag von Wilkeltus »

Wenn Du Glück hast, bist Du ein Opfer der Standardprobleme:

1. Schaltnetzteil schlägt durch. Wenn beides DCP-gespeist ist, eher unwahrscheinlich ;-). Hängt natürlich von der Stromversorgung des DCPs ab. Trafo oder Schaltnetzteil?
2. Stromregler schwingt. Um das festzustellen, bitte mitteilen, ob die grüne und die rote LED leuchten (gleichzeitig oder flackernd)

Wenn 2.
- Sitzt die Bugfix-Platine richtig? Anschlusskabel kurz und richtig angelötet?
- hast die Option stabil in Ergänzung und Berichtigungen gewählt?
- Wie gross ist C12?
- Ist die Schwingung nach dem Einschalten zu sehen?
- etc., wir sollten nicht die Lösung vor der Diagnose stellen.

Häng doch mal ein Bild deiner Schwingung an. Kann mir kaum vorstellen, dass mit der Schwingung ein vernünftiger (Null-)Abgleich möglich war.
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Re: DCG mit 40kHz Spikes

Beitrag von Marcel »

Hab kein Schaltnetzteil, also kanns das nicht sein
Die Funktion der LEDs ist soweit normal

C12 habe ich 2n2
R30 ist 0R

Abgleich war schon möglich, der Spike ist sehr kurz

Der Spike ist die ganze Zeit zu sehen
Stolzer Besitzer eines c`t-Lab:

1x 19" Gehäuse von Segor [ 100% ]
1x IFP ohne LAN [ 100% ]
2x DCG/DCP 16bit [ 100% ]
Wilkeltus
kann c't-Lab-Bausätze löten
kann c't-Lab-Bausätze löten
Beiträge: 36
Registriert: 29.11.2007, 10:06
Wohnort: Bad Soden / Ts.

Re: DCG mit 40kHz Spikes

Beitrag von Wilkeltus »

Sry, ich weiss jetzt nicht, wie Dein Problem/Signalform aussieht. Worauf beziehen sich die 40 kHz? Pulsbreite? Dann gib bitte Impulsdauer und Abstand an.

Wenn es einzelne Impulse sind, die Du siehst, kann es die Charge Injection des Multiplexers sein.

Sie entsteht, wenn die Strom und Spannungssollwerte, die ja aus dem gleichen DAC kommen in die S/H geladen werden. Vielleicht kannst Du Dir auf einem 2ten Kanal das Umschaltsignal mit anschauen. Wenn das korreliert, ist das die wahrscheinliche Ursache. (Wenn Du da Hilfe brauchst, suche ich die Pins raus).

Lösungen hierfür gibt es 2:
- Lies, was cm unter Charge Injection schreibt
- Nutze Jans DualDAC-Platine mit DCG-C Firmware. Vllt hat Paul noch ne Platine, die er verkaufen kann.

Nachtrag/Edit: R30 hab ich auf 470 Ohm (stabile option). Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nicht verstanden/genug darüber nachgedacht habe, wie der sich auf den Regelkreis auswirkt. Wahrscheinlich macht man die Basisschaltung durch Anheben des Pegels unempfindlicher. Aber das ist erst einmal Spekulation.
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Re: DCG mit 40kHz Spikes

Beitrag von Marcel »

Die 40 kHz beziehen sich auf den Abstand der Impulse. Ich muss mal schaun wann ich wieder an de Geräte komme, dann mache ich ein Bild davon. Die Charge-Injection sollte eigentlich bei 1 kHz liegen, von daher würde ich das einfach ausschließen. Mir ist vorhin noch aufgefallen, dass ich einen Fehler in der Bugfix-Platine habe, das Schaltbild von mir ist Veraltet, da sind R1 und R5 noch nicht getauscht.
Stolzer Besitzer eines c`t-Lab:

1x 19" Gehäuse von Segor [ 100% ]
1x IFP ohne LAN [ 100% ]
2x DCG/DCP 16bit [ 100% ]
Benutzeravatar
Marcel
kann c't-Lab-Module umbauen
kann c't-Lab-Module umbauen
Beiträge: 91
Registriert: 31.12.2008, 17:26
Wohnort: Siegen

Re: DCG mit 40kHz Spikes

Beitrag von Marcel »

Vorlesungsfreie Zeit sei dank habe ich letztens doch mal Zeit gefunden mein DCG nachzuschaun. Der Fehler im Bugfix is behoben und statt der schnellen Option habe ich nun die stabile verbaut. Heute hatte ich Gelegenheit nochmal mit einem Oszi nachzumessen und nichts mehr zu sehen, nur wenige mV Ripple insgesamt. Ich habe mal aus dem Kopf gezeichnet was früher zu sehen war, für den Fall, dass sowas nochmal auftritt.
Dateianhänge
spike.jpg
Stolzer Besitzer eines c`t-Lab:

1x 19" Gehäuse von Segor [ 100% ]
1x IFP ohne LAN [ 100% ]
2x DCG/DCP 16bit [ 100% ]
Antworten