Widerstände mit geringem TK fürs DCG

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
Muxl
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2007, 21:18

Widerstände mit geringem TK fürs DCG

Beitrag von Muxl »

Hallo,

zum Thema Präzisionswiderstände bzw. Widerstände mit geringer Temperaturdrift gabs ja im heise-Forum schon mehrere Threads (hier oder hier), worin auch die betroffenen Bauteile schon benannt wurden (amd-65:"R12, 14, 15, 16, 17, 18, 20, 21, 22, 23, 24, 33, 34, 42, 50" und die Stromshunts).

Für die Shunts R53 und 57 hab ich ein wenig recherchiert und die CR-Serie von Vitrohm gefunden, die es bis 5 W und für wenig Geld (z.B. bei Bürklin) gibt. Die benötigten Werte besitzen lt. Datenblatt eine Drift von nur +/-20 ppm/K. Kann man diesem Wert trauen?

Mit SMDs R14 und 15 hab ich ein kleines Problem. Außer bei Farnell finde ich nirgends SMD-Widerstände mit TK<50. Kennt jemand eine Quelle, die solche Teile an privat (und vielleicht sogar einzeln) verkauft?

Zuguterletzt: Sind auch auf der DCG-Bugfix-Platine Widerstände, die TK=25 vertragen könnten?

Danke schonmal
Muxl
Benutzeravatar
thoralt
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 262
Registriert: 10.04.2006, 08:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Widerstände mit geringem TK fürs DCG

Beitrag von thoralt »

Muxl hat geschrieben:... Außer bei Farnell finde ich nirgends SMD-Widerstände mit TK<50.
Bei Farnell kann ich problemlos in der Firma bestellen. Mach ich ca. einmal die Woche. Die sind zwar vergleichsweise teuer, aber die Sortierung und Suchmöglichkeiten des Onlineshops sind dafür absolut spitze. Das hilft Zeit sparen, und für Prototypen ist der Preis sowieso egal.

Ich könnte für alle eine Sammelbestellung machen. Wenn bitte jemand die Liste zusammenstellt, dann kann ich die Bauelemente besorgen und dann zum Preis Farnell+Mwst+Porto (Brief) an Interessenten verschicken. Bezahlung per PayPal, Überweisung oder bar per Post, wer sich traut ;)

Thoralt

PS: Paypal verlangt Gebühren in Höhe von 1,9 % + 0,35 Euro, die möchte ich bitte nicht selbst bezahlen, also berücksichtigt das bei eurer Kalkulation.
There are 10 kinds of people in this world: Those who understand binary and those who don't.
Muxl
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2007, 21:18

Re: Widerstände mit geringem TK fürs DCG

Beitrag von Muxl »

thoralt hat geschrieben:Bei Farnell kann ich problemlos in der Firma bestellen.
Danke für das Angebot. Aber da es anscheinend nicht so richtig Bedarf dafür gibt und ich zur Not auch selbst dort bestellen kann, hat sich das wohl erst mal erledigt. (Wollte nur nicht in der Apotheke einkaufen, wenn mans auch wo anders bekäme :D )

Danke nochmal
Muxl
Antworten