Also ich bin gerade dabei das DCG 16Bit ohne DCP in Betrieb zu nehmen. Der Hardwareabgleich über die Widerstände hat schonmal geklappt. Nun will ich die Offset und Scale Paramter mit dem DCG-Abgleich.vi von c't abgleichen. Bei der Vorgehensweise orientiere ich mich dabei an der Beschreibung die in dem VI steht:
Frage zu Abschnitt 1: Ich soll den Strom-Scale Abgleich mit Hilfe des Multimeters durchführen. Ich habe die Werte im VI so eingestellt, dass am Multimeter immer möglichst 0A fließen. Habe dabei den 10k Widerstand als Last drangelassen. Ist das korrekt so?Zunächst für jeden Strom-Bereich Sollwert-"Offset"-Abgleich durchführen (Karteireiter auf "I soll" = D/A-Wandler Strom). Sollwerte mit 0% Ausgang, Last 10 kOhm, mit Multimeter gemessene Spannung (!) am Widerstand mit "Offset" in jedem Strombereich auf möglichst nahe 0 mV kalibrieren. Dann Strom-Scale-Abgleich mit 50 oder 100% durchführen (je nachdem, ob Kalibrierung für Skalenmitte oder Skalenendwert exakt sein soll), anhand Multimeter-Strom-Ablesung EEPROM-Parameter "Scale" kalibrieren. Programmierte EEPROM-Parameter werden mit jedem Bereichswechsel automatisch ausgelesen, aber auch manuell mit "Read".
Dann Karteireiter auf "I ist" und A/D-Wandler-Abgleich durchführen: "Offset" mit offenem Ausgang (Ist-Strom=0), "Scale" mit Multimeter im Strom-Bereich als Last. Prozent-Regler muss für diesen Abgleich auf 100% stehen. Abgleich für jeden "I soll"-Bereich wiederholen.
Spannungs-Kalibrierung: Reiter auf "U soll". Zunächst Umschaltspannung der jeweiligen Bestückungsvariante eintragen (Default 6V für 12-Bit-, 12V für 16-Bit-Version), damit entsprechender SubCh für Low/High-Bereich richtig zugeordnet wird. Offset-Abgleich bei 0V/0% (Low-Bereich) und 20V/0% (High-Bereich). Scale-Abgleich bei 12-Bit-Version: 5V/100% (Low-Bereich) und 20V/100% (High-Bereich). Scale-Abgleich bei 16-Bit-Version: 10V/100% (Low-Bereich) und 20V oder 30V/100% (High-Bereich, je nach Eingangsspannung). Spannungen mit Multimeter am Ausgang kontrollieren.
Dann Reiter auf "U ist" und A/D-Wandler-Abgleich durchführen: "Offset" und "Scale" mit angeschlossenem Multimeter im Spannungs-Bereich zur Kontrolle, Abgleich der Ist-Werte auf Anzeige des Multimeters. Prozent-Regler muss für diesen Abgleich auf 50% oder 100% stehen (je nachdem, ob Kalibrierung für Skalenmitte oder Skalenendwert exakt sein soll).
Abschnitt 2: Offset-Abgleich (offener Ausgang, Strom auf 0) funktioniert soweit. Bei Scale versuche ich den mir vom VI angezeigten Ist-Strom des jeweiligen Bereichs auf den eingestellten Soll-Strom zu bringen (Multimeter als Last). Für den 2mA Bereich auf 2mA usw. (FullScale). Das geht auch bei 2mA noch gut (mal abgesehen davon das mir das Multimeter viel kleinere Werte anzeigt?), ab 20mA kann ich jedoch den Scale Paramter ändern wie ich will, da tut sich so gut wie nichts. Außerdem: Wie soll das dann beim 2A Bereich gehen...ich habe ja kein DCP und könnte hier sowieso maximal 1A rausholen...oder hab ich bei der Vorgehensweise etwas falsch verstanden?
Bei Abschnitt 3 bin ich noch nicht angekommen, würde erstmal die beiden ersten Probleme lösen wollen. Falls ich irgendwas falsch verstanden habe bitte ich um Aufklärung
mfg