DCG funzt nicht

Hier könnt ihr Diskussionen über die Hardware und Abgleich des Labornetzteiles des c't-Lab führen.
Antworten
nilo
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2008, 21:09

DCG funzt nicht

Beitrag von nilo »

Hallo,
ich brauch mal ein wenig Hilfe. Mein DCG stellt sich leider nicht per default auf die 5V ein. Die Spannung bleibt bei null. Ich bin mir sicher, das ich das richtige eeprom gebrannt habe. Das Modul lässt sich über IFP abfragen alles kein Problem. Wenn ich eine Spannung an den Ausgängen anlegen, dann stehen im Display die richtige Spannung und der Wert lässt sich ebenfalls abfragen. Nur die Spannungsregelung funktioniert leider nicht. Hat jemand ne Idee, was da schief läuft?

Vielen Dank,

Oli
nilo
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2008, 21:09

Weitere Infos

Beitrag von nilo »

Hi, ich schieb nochmal ein paar Infos nach, vielleicht antwortet ja dann jemand.

Also LED2 und LED3 leuchten. LED1 reagiert auf Einstellungen am Regler.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist PIN1 des ATMEL an dem Gate des Q2 angeschlossen. Muss da in irgendeinerweise ein Signal anliegen? Da ist bei mir nichts zu messen.

Oli
amd-65
kann c't-Lab-Module konstruieren
kann c't-Lab-Module konstruieren
Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2007, 16:28

Re: Weitere Infos

Beitrag von amd-65 »

Du solltest mal die Spannung an der Basis von Q6 messen. Die sollte, je nach Last, 1..2,5V höher als die gewünschte Ausgangsspannung sein. Weiterhin ist die Spannung am Ausgang von U6 interessant. Die darf nicht an den neg. Anschlag fahren.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist PIN1 des ATMEL an dem Gate des Q2 angeschlossen. Muss da in irgendeinerweise ein Signal anliegen? Da ist bei mir nichts zu messen.
Q1 und Q2 schalten den Spannungsbereich um. Wenn Deine Sollspannung größer als die Schaltschwelle ist, muß am Gate 5V anliegen.

Gruß
amd-65
nilo
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2008, 21:09

Beitrag von nilo »

Hi,

sorry, bin erst jetzt zum Messen gekommen.

Also U6 Pin6 hat eine negative Spannung von -7,5V. (Gerät vom Kollegen -7,0V). Ist das schon der Anschlag?

Basis von Q6 hat bei mir def. keine 1...2,5v höher als gewünschte Ausgangsspannung (die sollte ja 5V nach einschalten sein). Sie ist -1V.
(Gerät vom Kollegen 0V)....

Bin immer noch ratlos....

Oli
nilo
träumt vom eigenen c't-Lab
träumt vom eigenen c't-Lab
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2008, 21:09

Es geht....

Beitrag von nilo »

Ja bitte.... Mein Kollege hat den Fehler gefunden. Es lag nur an den hex-Files, die wir als zip runtergeladen hatten.

Nachdem wir sie einzeln aus dem Netz gezogen und gebrannt haben geht alles. Na ja, nicht ganz. Der Lüfter am DCP geht bei mir nicht aus. Mal sehen was da los ist.
Antworten