Hi Fabian,
Fabian hat geschrieben:Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Eingangsbereich der AD16-8 Karte auf 0-5V zu bringen.
Warum möchtest Du das machen? Um die volle Auflösung von 16 bit zu behalten? Wenn Du gar nix machst, dann hast Du halt effektiv 14 bit.
Fabian hat geschrieben:Meine Idee war, einen Spannungsteiler (2:1) direkt am Eingang "aufzustellen"und dann den ersten Teil des Operationsverstärkers zu übergehen, mit einer Brücke von Pin3 (Eingangssignal Teil a) zu Pin5 (Eingangssignal Teil b). Dann die Widerstände R11,R10,R6 zu entfernen (C4 auch?) und den Teil b als Impedanzwandler weiter zu nutzen. Funkt mir der Teil a dann noch irgendwie dazwischen?
Prinzipiell kannst Du das machen, aber warum?
- Ziehe den JP1 und ersetze R9 und R7 durch 10k und eine Drahtbrücke. Damit hast Du schon mal den Eingangsbereich auf -5V bis +5V "reduziert". Und das bei 15 bit Auflösung für 0..5V.
- Wenn Du das Widerstandsnetzwerk R11,R10,R6 entfernst, dann ist auch die "Nullpunktverschiebung" für den AD-Wandler weg. Ist Dir aufgefallen, daß in der Originalbeschaltung die Spannungswerte dadurch wie folgt sind?
Eingang AinX --> Eingang ADC
-10V --> 0.00V
0V --> 1.25V
+10V --> 2.50V
Die Firmwaren (Pascal und C) "sehen" in Skalenmitte des DAC "0V" und ziehen das hart ab (0x8000). Ob sich das mit entsprechend eingestellten Offset-/Scalewerten hindengeln läßt, hab' ich jetzt nicht nachgeschaut und auch nicht ausprobiert.
[EDIT]Nein, die C-Firmware konnte es nicht und hatte da auch grade mit dem Offset noch einen Bug. Ich lade nachher die neue Version hoch; der Offset ist aber weiterhin auf 16 bit begrenzt.[/EDIT]
Grüße
Paul